Startseite
Berührung
Esalen Massage
sinnliche Massage
Körper - Seele
Bewegungstuch
individuell
Erfahrungen
aktuell
Preise
Kontakt

über mich
Links
Impressum


Körperarbeit - Seelenarbeit

Tief prägende Erfahrungen vom Anfang unseres Lebens, sei es aus der Zeit der Schwangerschaft, Geburt oder frühen Kindheit, sind in unserem Körper gespeichert. Sie haben wesentlich dazu beigetragen seine Grundbefindlichkeiten zu formen, auch Körperhaltungen oder Disposition zu bestimmten Krankheitsanfälligkeiten. Sie bestimmen unser Verhalten insbesondere in Beziehungen und Stresssituationen, ohne dass uns diese Zusammenhänge bewusst sind.
Ähnlich verhält es sich mit späteren traumatisierenden Erlebnissen, die unmittelbar mit dem Körper zu tun hatten. Hier ist besonders das Thema sexueller Missbrauch zu nennen. Die innere Freiheit, selbstbestimmt mit dem Bedürfnis nach Körperkontakt umzugehen, bleibt bei den Betroffenen oft auf der Strecke.
Auf einem Weg der Bewusstwerdung, Integration und Gesundung der im Zellgedächtnis gespeicherten Erfahrungen, braucht es neben psychotherapeutischer Begleitung auch ein Arbeiten am Körper.
Manchmal sind es bestimmte Körperteile, die von jenem frühen Geschehen besonders betroffen waren und in denen die dazugehörige Zellerinnerung fokussiert ist, manchmal geht es eher um eine generalisierte Prägung im Körpersystem.

Achtsame, zugewandte Berührung im Bewusstsein um diese tiefen Schichten

  • kann helfen sich zu erinnern, so dass vieles bisher unverstandene im Erwachsenenleben sich zu einem sinnvollen Bild zusammen fügt und es möglich wird, das eigene Leben und das eigene „So-Sein“ zu verstehen und anzunehmen.

  • stellt der alten Erfahrung von abgelehnt Werden die neue Erfahrung von angenommen Sein gegenüber, der Erinnerung des geschlagen Werdens das Erleben liebevoller Berührung, der Haltlosigkeit das gehalten Werden, dem in Gefahr oder ausgesetzt Sein Geborgenheit und Sicherheit.

  • bahnt nach Missbrauchserfahrungen einen Weg, Vertrauen neu aufzubauen, sich – von einem Mann –berühren zu lassen und die Souveränität im Umgang mit dem Bedürfnis nach Körperkontakt wieder zu erlangen.

  • gibt einen Impuls von Trost auf der körperlichen Ebene, stellt sozusagen eine Rehabilitation des ehemals missachteten oder misshandelten Körpers dar.

  • unterstützt dabei, die alten Prägungen nach und nach zu verwandeln und die Liebe zum eigenen Körper zu stärken.


Mein Arbeitsmittel Massage wird nach individuellem Bedarf in Absprache variiert oder verlassen. Vielleicht werden zunächst nur die Füße und Hände berührt, weil es am restlichen Körper noch nicht zugelassen werden kann. Oder es ist dran, eine Stunde lang in den Arm genommen und gehalten zu werden. Eine Session im Bewegungstuch kann das passende sein.

Stand 12.02.2020